von Oliver
Brauerei

Sake ist ein traditionelles Getränk aus Japan. In seinem Herkunftsland hatte Sake in den letzten Jahren stagnierenden Erfolg. Es ist der Drink der älteren Generation. Die Jüngere hatte bisher eher Bier mit all den IPAs, Drafts, Stouts, usw.  vorgezogen. Jedoch scheint sich dies langsam zu ändern.

Wenn wir in Europa an Sake denken, dann hören wir nebst vielen Cliches auch, dass viele ältere Personen Sake trinken. Das war in der Tat so. Bier und deren grosse Variationen ist bei Jüngeren nun sehr viel beliebter. Nur gerade mal rund 7% aller Getränke in Japan werden als Sake konsumiert.

Kleine Brauereien bringen den Geschmack zurück

Im ganzen Sake Markt ist der grösste Anteil der Standard Sake Futsushu. Er repräsentiert 63% des konsumierten Sake. Somit bilden alle höherwertigen Ginjos lediglich knapp ein Drittel. Kleinere Brauereien, welche sich vor allem auf das hochwertige Segment fokussieren, sind immer beliebter in Japan. In den letzten drei Jahren erlebt Sake somit seinen langsamen aber stetigen neuen Frühling. Auch ist das Interesse dank den neuen Produkten ebenfalls bei den jüngeren Japanern gestiegen. 

Verbreitung ausserhalb Japans

International wird das Traditionsgetränk ebenfalls mehr bekannt und freut sich an grosser Beliebtheit. Das liegt sicher auch daran, dass die japanische Küche schon seit Längerem einen Aufwärtsschub erlebt, bei welchem kein Ende in Sicht ist. Der Export wird für die japanische Sake-Industrie also immer wichtiger.

International innovative Brauereien

Dies zeigt sich auch an der Tatsache, dass immer mehr Sake Brauereien (dazu gehören auch wir von YamaSake) ausserhalb Japans entstehen. In fast jedem Land gibt es mindestens eine Sake Brauerei. Der Unterschied zu den japanischen Brauereien ist jedoch, dass hier die traditionellen Gerätschaften und das Verständnis für Sake fehlen. Das stellt Viele vor eine grosse Herausforderung um überhaupt, nebst fehlendem Know How, anfangen zu können.

Jedoch arbeiten so auch viele Brauereien zusammen. Man kennt die Probleme, versucht sich zu helfen und freut sich, wenn jemand ausserhalb von Japan sich für Sake interessiert und einsetzt.

Der internationale Markt steht bei einem der ältesten Getränke der Welt erst am Anfang. 
Wir sind gespannt, wie es weitergeht.

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